Donnerstag, 17.02.2011

Beendigung Winterpause

Vor einem Jahr waren die Nordhäuser Parkbesucher im Park Hohenrode noch Gäste auf privatem Boden. In diesem Jahr gehen wir mit dem Bewusstsein durch den Villenpark, dass er uns allen gehört.

Das ist eine große Freude, dass wir ihn vor weiterem Verfall bewahren können aber auch eine große Verantwortung und Aufgabe, an der inzwischen viele Nordhäuser und Liebhaber auch aus der Ferne mitwirken. Bis Ende Februar, bevor die Brutzeit unserer heimischen Vogelwelt beginnt, wird die Beseitigung des Wildwuchses zur Wiederherstellung wenigstens einiger Sichtachsen im Park nach Abstimmung mit dem Thüringer Landesdenkmalamt und der Unteren Naturschutzbehörde erfolgen. Das erste Gutachten zum Zustand des dendrologisch wertvollen Baumbestandes wird in den nächsten Tagen vorliegen. Die Baumstümpfe, sie wurden zunächst wegen der Unfallgefahr für die Arbeiter im Park in der Höhe von ca. 80 cm stehen gelassen, werden entsprechend der Witterung, am besten bei Bodenfrost, um die Gehwege nicht nachhaltig zu beeinträchtigen, gerodet und aus dem Park entfernt. Die Gehwege werden vom Astwerk in den nächsten Tagen freigeräumt. Nach den Winterarbeiten werden die alten Wegebeziehungen im Park wieder sichtbar und, soweit das Geld des Fördervereins es ermöglicht, begehbar gemacht. Umsicht bleibt für den Spaziergänger immer geboten. Die Wildschweine haben sich in diesem Winter im Park ausgearbeitet, und manche Fläche muss erst wieder eingeebnet werden. Die Termine und Aufgabenstellungen für die nächsten Arbeitseinsätze werden zur Zeit am „Park- Stammtisch“ des Fördervereins unter Leitung von Jochen Einenckel vorbereitet und rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.
Render-Time: -0.785577