Montag, 03.03.2014

Besuch vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege

Dr. Martin Baumann, zuständig für die denkmalgeschützten Parkanlagen im Freistaat Thüringen vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Erfurt begutachtete vor wenigen Tagen gemeinsam mit Vertretern des Parkstammtisches des Fördervereins die Pflegemaßnahmen des vergangenen Jahres im Park Hohenrode.

Große Aufmerksamkeit schenkte Dr. Baumann beim Rundgang durch den 10 ha großen Park der Grottenanlage am Nordhang des Parks. „Es ist die schönste und größte dieser Art in einem Park weit über Thüringen hinaus“. Allerdings ist sie äußerst sanierungsbedürftig. (Bild)

Sie war völlig überwuchert. Mit dem Freischneiden ist ein Anfang gemacht. Die Grottenanlage bedarf aber einer kontinuierlichen Sanierung und Pflege. Es wäre natürlich Klasse, wenn sich auch für diesen Teil des Parks ehrenamtliche Hohenrode Fans zur Übernahme der Pflege finden würden. Man könnte sich auch eine Patenschaft eines einschlägigen Betriebes für diese einmalige Anlage vorstellen, ist die Vereinsvorsitzende überzeugt.

Noch im Frühjahr werden die ersten neuen Bänke im Park aufgestellt. Die Art der Bänke und die Standorte werden ebenfalls mit dem Denkmalamt in Erfurt abgestimmt. Vier Zusagen liegen bereits von Spendern für die ersten neuen Bänke vor. 

Potentielle Bankspender melden sich bitte unter hohenrodegmx.de

Render-Time: 0.262848