Freitag, 24.10.2014

Bildungsreise des Fördervereins Park Hohenrode zum Kurpark Bad Nauheim

Bei traumhaftem Herbstwetter starteten 30 Mitglieder des Fördervereins Park Hohenrode in der vergangenen Woche eine Bildungsreise zur ersten von Heinrich Siesmayer geplanten und ausgeführten Parkanlage in Deutschland, dem Kurpark Bad Nauheim (1855).

Der Kurpark Bad Nauheim ist wie der Park Hohenrode (1875) in Nordhausen ein bedeutendes Gartenkunstwerk des Gartenkünstlers Heinrich Siesmayer. Schon zwei Mal hatten in letzter Zeit Busgesellschaften aus Bad Nauheim den Park Hohenrode besucht. Der Gegenbesuch war überfällig. 

Der Leiter der Bad Nauheimer Reisegesellschaft und Siesmayer Experte, Arno Sternitzke empfing die Hohenroder Vereinsmitglieder als Heinrich Siesmayer verkleidet. Er sei extra vom Olymp herabgestiegen, um die Nordhäuser persönlich über alles zu informieren und ihre vielen Fragen, zum Bad Nauheimer Kurpark als auch zu seiner Person zu beantworten. Wer den Park Hohenrode kennt, konnte sehr wohl die Handschrift Heinrich Siesmayers wieder erkennen. 

2015 feiert der Förderverein Park Hohenrode sein 10 jähriges Gründungsjubiläum. Eines ist versprochen, Heinrich Siesmayer in Person von Arno Sternitzke aus Bad Nauheim wird auf jeden Fall die Nordhäuser als H. Siesmayer verkleidet durch IHREN Park führen. 

Render-Time: 0.251012