Freitag, 05.12.2008

Eine gute Nachricht im Advent

Zum ersten Mal besteht jetzt die realistische Chance durch Nordhausen wird seinen wertvollen Villenpark Hohenrode nicht verlieren! Verhandlungen des Fördervereins mit dem Eigentümer den immer mehr vom Verfall bedrohten Park mit seinen Gebäuden komplett zu übernehmen und wieder zu bewirtschaften.

Über 200 Vereinsmitglieder bemühen sich seit 2005 in Absprache mit der Stadt Nordhausen um den Erhalt des Villenparks aus der Gründerzeit. 1874 begann mit einem leidenschaftlichen Bürgerengagement des Nordhäuser Unternehmers Carl Kneiff die architektonisch und dendrologisch bis in die Gegenwart spannend gebliebene Geschichte des Parks. Der Park ist bis zum heutigen Tag eine Kostbarkeit für Nordhausen. Nach wie vor ist er durch seine Gehölzvielfalt und Geländemodellierung einzigartig und sucht in Deutschland seinesgleichen. Der Verlust wertvollster Kulturgüter und großer Teile unserer historisch gewachsenen  Stadt am Berg mit all ihren reich geschmückten Bürgerhäusern mit der Liebe zum Detail, wie sie z.B. in der Fußgängerzone am Bahnhof noch heute zu bestaunen sind, konnte bis heute nicht kompensiert werden. Die Stadt der Treppen, der Brunnen und Parks am Rande des Harzes gelegen, hat durch die Bombardierung 1945 unendlich gelitten. Heute hat unsere Stadt ein neues Gesicht. Auf die Würde und die Ausstrahlungskraft unserer bedeutenden Stadtgeschichte, die beide auch durch den Park Hohenrode repräsentiert werden, können und wollen wir nicht verzichten. Zum ersten Mal besteht jetzt die realistische Chance durch Verhandlungen des Fördervereins mit dem Eigentümer den immer mehr vom Verfall bedrohten Park mit seinen Gebäuden komplett zu übernehmen und wieder zu bewirtschaften. Das ist eine große aber auch wunderbare Herausforderung. Die Eigentümer haben auf Drängen des Fördervereins die Kaufsumme von 500 000 € auf 200 000 € gesenkt. Sponsoren und der Förderverein haben bisher die Summe von ca. 165 000,-- Euro zusammen getragen. Damit die Kaufverhandlungen so schnell wie möglich getätigt werden und die Aufbauarbeiten beginnen können startet der Förderverein Park Hohenrode eine Weihnachtsspendenaktion zusammen mit den Medien, die den Stand der Spendenaktion begleiten werden. Wir bitten auch Sie, helfen Sie mit, den Kauf des Villenparks mit einer Spende zu unterstützen, damit schon im Jahr 2009 der Wiederaufbau an den Gebäuden und die Sanierung des Parks beginnen kann. "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift"
Sun Tzu (ca. 500 v. Chr.)
 
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Advents- u. Weihnachtszeit.
Render-Time: 0.227982