Samstag, 20.02.2010

Enorm gut besuchte Mitgliederversammlung des Fördervereins „Park Hohenrode“

Trotz Eis und Schnee hatten sich zahlreiche Nordhäuser Hohenrode-Liebhaber zur Mitgliederversammlung des Vereins eingefunden. Nach mehreren Beschlussfassungen, die noch für die Gründung der Bürgerstiftung vom Innenministerium angefordert wurden und dem Bericht des Schatzmeisters Wolfgang Asche erinnerte Gisela Hartmann im Tätigkeitsbericht an die Highlights des vergangenen Jahres.

Gedankt wurde Heidelore Kneffel noch einmal für die Fotobilderausstellung. „Kommt her und schaut„ im Foyer des Rathauses. Alle Bilder wurden nach Beendigung der Ausstellung verkauft. Einige  Bilder wurden von Einzelpersonen erworben, eine Serie hängt heute in den Räumen des St.Josef-Stiftes, und eine weitere Serie schmückt die Flure der Fachhochschule. - Mit Hilfe von Lottomitteln konnten die Schüler des Humboldtgymnasiums  unter der Leitung von Volker Vogt  endlich mit  Technik und Gartengeräten gut ausgestattet mehrere Tage den Kampf mit der Herkulesstaude im Park aufnehmen. Das Familienfest als Höhepunkt der “Woche im Park“ wurde durch das große Engagement von Manfred Spangenberg und Barbara Rauhe und vielen Aktiven zu einem vollen Erfolg. Viel Freude bereitete den Gästen die Krönung der Blumenkönigin Stefanie Jödecke. Das Benefizklavierkonzert von Professor Ulrich Urban, Leipzig, in der Cyriacikapelle  stand im Juni auf dem Veranstaltungskalender des Fördervereins des Jahres 2009. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das Mittsommerfest auf dem Hof von Marion Baumann in Schiedungen. Marion Baumann war es gelungen die Kreismusikschule Nordhausen für ein Konzert auf dem Bauernhof als Sponsoring für Hohenrode zu gewinnen. Die Familie Baumann trug mit frisch gebackener Pizza und der Förderverein mit selbstgebackenem Kuchen dazu bei, dass es nicht nur ein Erlebnis auf dem Bauernhof wurde, sondern der Erlös des Festes auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden konnte. Nach dem Rückblick auf das Jahr 2009 erwarteten die Besucher des Abends mit Spannung den Vortrag von H.-Jürgen Gerboth, Architekt und Detlev Schmidt, „Ortsbild“ zu den Nutzungskonzeptionsentwürfen für die Zukunft des Villenparks Hohenrode. Die vier am vereinsinternen Ideenwettstreit beteiligten Fördervereinsmitglieder H.J. Gerboth, Axel Neidt, Detlev Schmidt und Thorsten Schmidt  haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen geschlossen. Gemeinsam mit ihnen hat der Förderverein für die Zukunft des Villenparks Hohenrode ein interessantes Ziel formuliert, das nach dem Eigentümerwechsel mit Hilfe vieler Mitstreiter aus der Verwaltung, der Politik, der Bürgerschaft und der Wirtschaft Schritt für Schritt Wirklichkeit werden wird. Am Ende der Veranstaltung haben sich die Vereinsmitglieder für Arbeitsgruppen wie Fotografie, technische Hausverwaltung, Präsentations- und  Öffentlichkeitsarbeit, Kuchenbasare, Homepagebetreuung und Parkpflege in Listen eingetragen, um die Arbeit des Vereins auf breite Schultern zu verteilen.
Render-Time: 0.241982