Sonntag, 28.08.2011

Florian Sonnleitner spielt zum Tag des offenen Denkmals

Ein außergewöhnliches Konzert findet am Vorabend des Tags des offenen Denkmals, am 10.09.2011 um 19.00 Uhr an einem außergewöhnlichen Ort, in der Villa Hohenrode statt.

Florian Sonnleitner, der erste Konzertmeister des Bayrischen Rundfunkorchesters, beginnt in Nordhausen seine Benefiz-Konzertreihe in Thüringen, die er anlässlich des diesjährigen Tags des offenen Denkmals in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz , Bonn, zur weiteren Förderung wertvollen Kulturgutes stiftet. Außer in Nordhausen werden Konzerte in Erfurt im Augustinerkloster und  in  Altenburg in der Herzogin-Agnes-Gedächtniskirche stattfinden.
Das Motto des diesjährigen Denkmaltages „Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert“ benennt ausdrücklich das Thema Garten- und Parkanlagen.
Die  wirtschaftliche Blüte im Ausgang des 19. Jahrhunderts in Deutschland motivierte den Nordhäuser Fabrikanten Carl Kneiff, seinen damaligen Berggarten von dem berühmten Architekten Ludwig Bohnstedt und dem ebenfalls bis heute unter Fachleuten geschätzten Gartenkünstler Heinrich Siesmeyer neu zu planen und bauen zu lassen.
 
Die vergangenen 20 Jahre führten zu einem Verfall von Gebäuden und des Parks.
Der 2005 gegründete Förderverein Park Hohenrode organisierte die Gründung der Bürgerstiftung Park Hohenrode im Jahr 2010. Die Bürgerstiftung wurde Eigentümerin des Villenparks. Der Förderverein arbeitet mit Nachdruck an der Wiederherstellung des Villenparks.
Dieses Benefiz-Konzert von Florian Sonnleitner wird der Anfang für eine Serie von Veranstaltungen bis zur kompletten Wiederherstellung des Villenparks sein.
Render-Time: 0.229367