Donnerstag, 15.09.2011

Hilfe aus Erfurt und München für den Villenpark Hohenrode.

Der Kurator Dieter Tettenborn aus Erfurt hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz (DSD) für Nordhausen die Weichen für das Benefizkonzert gestellt. Florian Sonnleitner, 1. Konzertmeister des Bayrischen Rundfunksinfonieorchesters wurde mit Spannung in Nordhausen in der Villa Hohenrode zum Benefizkonzert erwartet.

Er ließ sich auf das Experiment ein. Ein Violin-Konzert mit Solosonaten von Bach und Telemann mit einer Geige von 1674 in einem wertvollen aber eben sanierungsbedürftigen Gebäude von einem großartigen Künstler geboten, das wird immer in Erinnerung bleiben. Viele Musik-Begeisterte kamen an diesem warmen Sommerabend in den Park. Mitglieder des Fördervereins und die Bürgerarbeiter hatten zugemauerte Türen zwischen den Sälen wieder geöffnet, so dass genügend Raum zur Verfügung stand. Die Gäste füllten alle Räume, selbst der Eingangsbereich wurde ein Teil des besonderen Konzertsaales. Der Solist des Abends, Florian Sonnleitner, und auch der Nordhäuser Generalmusikdirektor Markus Frank, stimmten in ihrer Beurteilung überein, dass die Akustik in den Räumen so gut ist, dass alle Zuhörer in allen Räumen ohne Technik erreicht wurden. Das macht Mut für die Zukunft. Mit großer Herzlichkeit und lang anhaltendem Beifall dankten die Nordhäuser Florian Sonnleitner und Dieter Tettenborn für einen wundervollen Kunstgenuss und die großzügige Unterstützung bei der Wiederherstellung des wertvollen Nordhäuser Villenparks.
Render-Time: 0.231613