Freitag, 14.11.2008

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Park Hohenrode“ am 12.11. kamen mehr als 70 Mitglieder und Gäste in die Räume der Kreissparkasse, um den Jahresbericht der Vorsitzenden und des Schatzmeisters entgegenzunehmen. Es wurden Satzungsänderungen beschlossen und ein neuer Vorstand gewählt. Die Schüler des Humboldtgymnasiums Juliane Böcke und Paul Gebhardt berichteten über den Stand ihrer Projektarbeit, und sie werden in Kürze ihre Arbeit dem Verein ausführlich erläutern.

Im 2. Teil des Abends folgte ein brillanter Vortag über „die Bedeutung der Gartenkunst einst und heute“ von Dr. Bernhard Mai, Magdeburg. Dr. Mai gab u.a. einen Überblick über die Vielfalt von Gärten und die Gartenhistorie. Er verdeutlichte, dass in der Stadt, wo bekannte erstklassige Gartenkünstler wie Petzold, Linne, aber auch Siesmayer mit Gärtnern vor Ort Planung und Ausführung koordinierten, sich die Parks und Gärten  bis heute durch einzigartige Qualität auszeichnen. So auch der Villenpark Hohenrode in Nordhausen. Nur Kommunen mit guten Steuereinnahmen, mit reichen Bürgern hatten genügend Geld, um bedeutende Qualität zu sichern.
Carl Kneiff war ein solcher Bürger unserer Stadt, der bereit war, sein Geld in einen bis heute berühmten Villenpark zu investieren. Kommunen setzten bereits in den 30iger Jahren ABM, wie wir sie heute kennen, zum Gartenbau und zur Gartenpflege ein.
Der Förderverein verfolgt nach der Verkaufsbereitschaftserklärung durch den Eigentümer für 200 000 € zügig die Ablösung aus dem privaten Eigentum. Noch fehlen 35 000 €. Der Verein hofft seine Mitgliederzahl bis 2010 auf 500 zu erhöhen. Anträge sind in der Nordhausen Information erhältlich. Der Förderverein organisiert Verkaufsveranstaltungen und hofft auf Spenden. Spendenkonto: Kreissparkasse NDH, Konto 3001 2626, BLZ 82054052 Der Förderverein Hohenrode ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wenn viele Menschen viele kleine Schritte gehen, werden wir das „Wunder“ von Hohenrode in Nordhausen erleben!! Gisela Hartmann
Render-Time: -0.725044