Freitag, 20.08.2010

Jetzt haben wir es schriftlich!

Seit gestern gehört der Villenpark Hohenrode den Nordhäusern! Freude bei allen, die ihn kennen, wertschätzen und lieben, und hoffentlich viel Neugier bei denen, die ihn noch nicht kennen.

Der Villenpark ist nicht nur ein Kleinod in den Augen von Naturwissenschaftlern, Architekten und Denkmalschützern, er ist vor allem ein Zeugnis bürgerschaftlichen Engagements. Die Nordhäuser Tabakfabrikanten Carl und Fritz Kneif haben ihn aufgebaut. Nach dem Krieg zog zunächst das Finanzamt, später bis zur Wende das Internat des Lehrerbildungsinstitutes ein. In den danach folgenden Jahren des Leerstandes waren die Gebäude dem Vandalismus preisgegeben, dem die Erben des Alteigentümers nicht Einhalt gebieten konnten. Vor 5 Jahren gründete sich der Förderverein „Park Hohenrode“ e.V. Ca. 30 Nordhäuser und Wahlnordhäuser hatten den Mut den Erwerb des Villenparks als Vereinsziel zu erklären. Diese Ziel ist erreicht. Heute ist der Tag des Dankes an alle 277 Mitglieder des Vereins und an Sponsoren aus der Wirtschaft. Dank gilt den Lehrern und Schülern vom Humboldtgymnasium und der Pestalozzischule und den Studenten der Fachhochschule Nordhausen für ihre fleißigen Arbeitseinsätze im Kampf gegen die Herkulesstaude. Der Dank gilt ebenso unseren Förderern aus Kunst und Kultur, den Stadträten und der Stadtverwaltung für vielfältige Unterstützung. Gestern wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Der Kaufpreis betrug 150.000,- Euro. Erbracht wurde die Kaufsumme aus den Spenden des Fördervereins als Stifter in Höhe von 80.000 Euro sowie durch die Stifter Andreas Lesser,  Ehrenbürger der Stadt Nordhausen, mit 60.000  Euro und dem Nordhäuser Ehepaar Dr. Martina und Sven Liss mit 10.000 Euro. Eigentümerin des Villenparks ist jetzt die „Bürgerstiftung Park Hohenrode“. Dank gilt auch der Eigentümerin Frau Marta Bäuerle für Ihre Bereitschaft , die ursprünglich vereinbarte Kaufsumme von 200 000 Euro auf 150 000 Euro zu senken. 5 Jahre Arbeit liegen hinter uns, ein Etappenziel ist erreicht. Die 2. Etappe hat bereits begonnen. Die Wiederherstellung des dendrologisch wertvollen Parks und die ersten Schritte der Planung für die Wiederherstellung aller Gebäude im Park.
Render-Time: -0.781704