Dienstag, 16.06.2009

Prof. Ulrich Urban gab Geburtstagskonzert in Nordhausen

Prof. Urban, in Frankfurt /O. geboren studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig Klavier und Dirigieren. 1969 begann er an dieser Hochschule seine Lehrtätigkeit in einer Hauptfachklasse für Klavier. Als Solist konzertierte er mit vielen großen Orchestern Deutschlands und auch in Europa, den USA und Südafrika und gab Klavierabende in Japan und Südamerika.

Mit Werken von Bach, Haydn und Mendelssohn-Bartholdy begeisterte der Pianist die Besucher der vollbesetzten Cyriaci-Kapelle. Mit 3 Zugaben – Lieder ohne Worte von Mendelssohn-Bartholdy verabschiedete sich der Künstler. Unter den Geburtstagsgästen waren als weitgereiste Hohenrode-Liebhaber die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt, Staatsminister Dr. Klaus Zeh, der Ehrenbürger der Stadt Nordhausen, Andreas Lesser, München und Prof. Peter Bormann aus Potsdam. Sie und zahlreiche Gäste aus der Region erlebten einen Geburtstagsempfang mit Kunstgenuss, der zu einer Spendensumme von 1600 € führte, die schon auf das Konto des Fördervereins überwiesen wurde. Allen Spendern sei bereits auf diesem Wege von Herzen Dank gesagt.
Render-Time: 0.243874