Mittwoch, 28.07.2010

Übergabe des Fördermittelbescheides über 45.000 Euro

Denkmalschützer Dr. Martin Baumann überreicht 45.000 € als Fördermittelbescheid für die Sanierung des Parks.

Bereits morgens um 9.00 Uhr treffen die ersten Vereinsmitglieder ein. Heute ist ja auch ein ganz besonderer Tag – schließlich soll im Beisein von Presse und Fernsehen ein Förderbescheid von sage und schreibe 45.000 Euro an den Förderverein übergeben werden. Also wahrscheinlich wird es auch ein guter Tag werden. Und kein geringerer als Thüringens oberster Denkmalsschützer Dr. Martin Baumann wird in einer kleinen, aber doch feierlichen Zeremonie den Bescheid an die Vorsitzende und den Vorstand übergeben. Allmählich füllt sich das Terrain um die Villa. Geschäftiges Treiben setzt ein. Das http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/45-000-Euro-fuer-Buergerpark-Hohenrode-1718125992 http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/45-000-Euro-fuer-Buergerpark-Hohenrode-1718125992 external-link-new-window "Mitteilung des MDR">MDR-Fernsehen trifft ein, Vereinsmitglieder bauen ein großes Zelt auf, um Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aber auch deftige Fettstullen anzubieten. Die Opernsängerin Brigitte Roth, auch Mitglied im Förderverein, flechtet einen Blumenkranz und platziert sich inmitten einer munteren Kinderschar als Erzählerin am Brunnen vor der Villa. Und dann ist es soweit- Dr. Martin Baumann vom Landesdenkmalsamt übergibt den Bescheid über 45.000 Euro. Damit verbunden sein sollten Eigenleistungen des Vereins etwa in gleicher Höhe. Also auch ein hoher Anspruch an alle Mitglieder und ihre Aktivitäten im Parkgelände. Danach beherrschte das Fernsehteam und die Presse trotz mehrfacher Regenschauer die Szenerie. Interviews und viele Gespräche wurden geführt. Gefragt waren natürlich unsere Vorsitzende Gisela Hartmann, Bürgermeister Matthias Jendricke und unsere Expertin Barbara Vogt auf der einen Seite und Dr. Baumann auf der anderen Seite. Trotz des immer wieder auffrischenden Regens präsentierte sich der Park dank guter Vorarbeiten in den letzten Tagen in einer guten Verfassung und ein umgestürzter Baumveteran wurde nicht nur zum willkommenen Fotoobjekt, sondern auch zur Mahnung, welche Aufgaben wir als Förderverein noch zu bewältigen haben. „Wir werden fortfahren, die Herkulesstaude aus dem Park zu vertreiben. Und wir werden Sicherungsmaßnahmen im Park vornehmen. Mit Eigenleistungen in gleicher Höhe wird bis zum Jahresende begonnen, dem Park seine ursprünglichen Wege, Sichtachsen und Freiflächen zurück zu geben.
Dieser Fördermittelbescheid ist ein guter Anfang, den Park wieder in die Nordhäuser Parklandschaft zu integrieren“ so Gisela Hartmann. Dr. F. Kray
Render-Time: 0.197051