Freitag, 06.09.2013

Umweltausschuss im Park Hohenrode

In dieser Woche tagte der Ausschuss für Umwelt-, Land- und Forstwirtschaft des Kreistages Nordhausen im Park Hohenrode. „Wir haben uns am Beispiel dieser beeindruckenden Anlage mit der aktuellen Situation der Parklandschaft im Landkreis Nordhausen beschäftigt“, so die Ausschussvorsitzende Dagmar Becker...

„Der Förderverein vom Park Hohenrode hat uns ganz toll mit leckerem Kuchen im neuen Café im Kutscherhaus empfangen. Ohne dieses starke ehrenamtliche Engagement wäre diese seltene historische Parkanlage nicht in dem Zustand, wie wir sie jetzt erleben konnten.“ 

Der Umweltausschuss informierte sich in seiner Sitzung über den aktuellen Sachstand zur möglichen Entwicklung eines Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz in Thüringen, zum Landesentwicklungsprogramm 2025 sowie über die Resolution der Planungsgemeinschaft Nordthüringen zur Kalihaldenrekultivierung. Außerdem nahmen die Ausschussmitglieder die Beschlussvorlage zum Schutz des Südharzer Zechsteingürtels positiv zur Kenntnis. 

Ziel dieses Beschlusses ist, eine Erweiterung bzw. zusätzliche Neuverritzung von abbauwürdigen Flächen, die über die Vorranggebiete im Regionalplan Nordthüringen hinausgehen, nicht zuzulassen. Mit dieser Vorlage wird sich der Kreistag in seiner nächsten Sitzung am 24. September auseinandersetzen.
Render-Time: -0.698351