Freitag, 08.02.2013

Ein Blick ins Schatzkästchen des Parks Hohenrode

Als im Oktober 2009 auf dem Dachboden des Kutscherhauses im Park Hohenrode ein gefüllter Schrank entdeckt wurde, war schnell klar, daß es sich dabei um eine Rarität handelt. Volker Bouffier, Referent der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, ist immer noch begeistert von der Bildersammlung Fritz Kneiffs.

Nordhausen. Seit etwa 1900 begann das Sammeln von Baumbildern für naturkundliche Zwecke. In den 1930er Jahren lag der Höhepunkt dieser Aktivitäten, verbunden mit über 7700 Mitgliedern in der dendrologischen Gesellschaft. Heute sind es kaum mehr als 1500. Die Sammelleidenschaft der Gesellschaftsmitglieder war so groß, daß Initiator Fritz Graf von Schwerin nicht mehr allein damit zurechtkam und den Nordhäuser Kautabakfabrikanten Fritz Kneiff um Hilfe bat. "Kneiff war kein Botaniker, aber er betrieb das Hobby mit großer Begeisterung. Die Bilder in seinem Bestand sind nahezu alle in einer gut lesbaren Schrift mit dem Baumnamen und Standort beschriftet und meist auch mit dem Stammumfang versehen", berichtete Volker Bouffier. Unter den Bildern befinden sich auch einige aus dem Park Hohenrode. Zu sehen ist unter anderen eine Douglasie, die es in anderer Form heute noch gibt. Sie wurde zu dem Schrank verarbeitet, in dem man die Bilder entdeckte. Kneiff wurde offiziell zum Bilderwart ernannt. Er kümmerte sich um die Sammlung, aber auch um den Verleih der Aufnahmen. "Damals war solches Bildmaterial für Forschung und Lehre keine Selbstverständlichkeit", sagte Bouffier. Heute findet man vieles im Internet, inzwischen auch die ersten Bilder aus Hohenrode. "Der Fund war für uns eine schöne Sache, denn die Bildersammlung in Dortmund ist im zweiten Weltkrieg verbrannt. Im Februar 2012 brachten wir die Fundstücke aus Hohenrode in die Niedersächsische Landesbibliothek, um sie digitalisieren zu lassen." [...] http://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/detail/-/specific/Ein-Blick-ins-Schatzkaestchen-des-Parks-Hohenrode-1834141972 _blank external-link-new-window "Öffnet externen Link in neuem Fenster">Zum vollständigen Artikel Quelle: Martin Wiethoff / 08.02.13 / TA
Render-Time: -0.813258